Strom:Verbraucherzentrale berät gratis bei drohender Energiesperre

Der eingeschaltete Schutzschalter einer Mehrfachsteckdose leuchtet rot. (Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Symbolbild)

Direkt aus dem dpa-Newskanal: Dieser Text wurde automatisch von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) übernommen und von der SZ-Redaktion nicht bearbeitet.

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Die Verbraucherzentrale Hessen berät Menschen kostenlos, wenn sie ihre Stromrechnungen nicht bezahlen können. Das seit 2020 laufende Projekt, um Energiesperren zu bekämpfen, bleibt nun als dauerhaftes Angebot erhalten, wie die Verbraucherzentrale am Freitag berichtete.

Zahlen der Bundesnetzagentur zeigten, dass das Projekt erfolgreich sei, in Hessen seien deswegen weniger Stromsperren verhängt worden. Die Verbraucherzentrale kann beispielsweise dabei helfen, zinsfreie Ratenzahlungen mit dem Energieversorger zu vereinbaren und dadurch eine Sperre zu vermeiden. Das Projekt wird insbesondere von Alleinlebenden, Senioren und Bürgergeld-Beziehern genutzt.

Hessens Verbraucherschutzministerin Priska Hinz (Grüne) begrüßte den Rückgang bei den Energiesperren. Sie riet allen Betroffenen, die von ihrem Versorger eine Sperrandrohung bekommen, sich sofort an die Verbraucherzentrale zu wenden. „In den allermeisten Fällen kann durch die qualifizierte Beratung verhindert werden, dass die Wohnung kalt und dunkel wird“, erklärte Hinz.

© dpa-infocom, dpa:231208-99-227574/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: