Strom:Billig im Norden, teuer im Süden

Strom: Offshore-Windpark vor der Insel Sylt: In Schleswig-Holstein wird Strom produziert, der auch im Süden gebraucht wird.

Offshore-Windpark vor der Insel Sylt: In Schleswig-Holstein wird Strom produziert, der auch im Süden gebraucht wird.

(Foto: Daniel Reinhardt/dpa)

Verschiedene Strompreiszonen in Deutschland - dieser norddeutsche Vorschlag erzürnt CSU-Politiker. Die Idee würde allerdings einige Probleme lösen.

Von Caspar Busse

Die Initiative kam aus dem hohen Norden, aus den Bundesländern Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern. Nicht lange auf sich warten ließ am Wochenende die harsche Kritik aus Bayern. Im Kern schlagen die Nord-Länder vor, in Deutschland unterschiedliche Strompreiszonen einzuführen. Bisher gelten die gleichen Tarife im ganzen Land (dazu kommen dann die Stromnetzentgelte). Künftig würde das nach jetziger Lage der Dinge wohl bedeuten: Im Norden würde Strom günstiger, im Süden teurer, vor allem also in Bayern und Baden-Württemberg.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTeuerung
:Warum die Inflation noch schlimmer wird

Millionen Bürger ahnen nicht, dass die Preise 2023 noch stärker steigen sollen. Familien drohen Gasrechnungen von bis zu 6000 Euro. Was das für die Gesellschaft bedeutet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: