Streik der EVG:"Wir könnten die Bahn wochenlang lahmlegen"

Streik der EVG: Eine Taube auf einem menschenleeren Bahnsteig in Hannover. Dass an den Bahnsteigen so wenig los war, lag an bundesweiten Warnstreiks der EVG.

Eine Taube auf einem menschenleeren Bahnsteig in Hannover. Dass an den Bahnsteigen so wenig los war, lag an bundesweiten Warnstreiks der EVG.

(Foto: Moritz Frankenberg/picture alliance/dpa)

Die EVG kündigt neue, längere Streiks an. Verantwortlich dafür sei die Deutsche Bahn, sagen Cosima Ingenschay und Kristian Loroch, die für die Gewerkschaft verhandeln.

Interview von Alexander Hagelüken und Benedikt Peters

Der nächste große Tarifstreit betrifft Millionen Bahnreisende. Cosima Ingenschay, 44, und Kristian Loroch, 46, verhandeln für die Gewerkschaft EVG. Im Gespräch erklären sie, warum sie neue Streiks für nötig halten - und die Gehaltsverdoppelung des Bahn-Vorstands falsch finden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungBahn-Tarifrunde
:Jetzt redet halt endlich miteinander

Bahn und Gewerkschaft benehmen sich in ihrem Tarifstreit bisher wie trotzige Kinder. Dabei wäre etwas ganz anderes angezeigt - aus Respekt vor den 180 000 Beschäftigten und natürlich den Fahrgästen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: