Deutsche Bahn:Was Pendler auf der Strecke Hamburg-Berlin erwartet

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Arbeiter bei nächtlichen Gleisarbeiten. Der Konzern will bis 2030 insgesamt 42 Strecken generalüberholen. (Foto: Manuel Kamuf/imagebroker/IMAGO)

Die Deutsche Bahn geht ihre zweite große „Generalsanierung“ an. Die wird deutlich komplizierter als die erste – und noch gibt es viele Unsicherheiten.

Von Vivien Timmler, Berlin

Es ist die Bahn-Baustelle des Jahres: Im August startet die Deutsche Bahn ihre zweite große „Generalsanierung“. Nach der Riedbahn, einem 74 Kilometer langen Gleisabschnitt zwischen Frankfurt und Mannheim, ist nun die namenlose Strecke zwischen Hamburg und Berlin dran. Neun Monate wird sie komplett gesperrt sein. Keine andere Verbindung zwischen zwei deutschen Städten ist so beliebt, 30 000 Fahrgäste nutzen sie jeden Tag, darunter viele Pendler. Die Strecke ist mit 278 Kilometern jedoch knapp viermal so lang wie die Riedbahn – und ihre Sanierung damit deutlich anspruchsvoller.

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