Es ist die Bahn-Baustelle des Jahres: Im August startet die Deutsche Bahn ihre zweite große „Generalsanierung“. Nach der Riedbahn, einem 74 Kilometer langen Gleisabschnitt zwischen Frankfurt und Mannheim, ist nun die namenlose Strecke zwischen Hamburg und Berlin dran. Neun Monate wird sie komplett gesperrt sein. Keine andere Verbindung zwischen zwei deutschen Städten ist so beliebt, 30 000 Fahrgäste nutzen sie jeden Tag, darunter viele Pendler. Die Strecke ist mit 278 Kilometern jedoch knapp viermal so lang wie die Riedbahn – und ihre Sanierung damit deutlich anspruchsvoller.
Deutsche Bahn:Was Pendler auf der Strecke Hamburg-Berlin erwartet
Lesezeit: 3 Min.

Die Deutsche Bahn geht ihre zweite große „Generalsanierung“ an. Die wird deutlich komplizierter als die erste – und noch gibt es viele Unsicherheiten.
Von Vivien Timmler, Berlin

Sicherheit im Bahnverkehr:Wer nicht bremst, verliert
Die Deutsche Bahn verschärft die Regeln für ihre Lokführer. Die finden das unerhört – und geben der Bahn die Schuld an den vielen Tausend Zwangsbremsungen.
Lesen Sie mehr zum Thema