Mittwochsporträt:Der Ingenieur, der die Filme liebt

Mittwochsporträt: Efe Çakarel hat seine Leidenschaft fürs Arthouse-Kino zum Beruf gemacht und einen eigenen Streamingdienst dafür gegründet.

Efe Çakarel hat seine Leidenschaft fürs Arthouse-Kino zum Beruf gemacht und einen eigenen Streamingdienst dafür gegründet.

(Foto: Dan Smith/Mubi)

Efe Çakarel kündigte einen sicheren, gut bezahlten Job - und gründete Mubi, eine Streaming-Plattform für Arthouse- und Kult-Filme. Über einen, der es schafft, neben Größen wie Netflix und Disney zu bestehen.

Von Francesca Polistina, München

Ein junger Mann um die dreißig sitzt in einem Café in Tokio, er hat etwas Zeit und will sich auf dem Laptop den Film "In the Mood for Love" des Kultregisseurs Wong Kar-Wai anschauen. Es ist 2006: Japan ist ein hoch technisiertes Land, das Internet schnell, die Filmindustrie florierend. Warum sollte es nicht klappen? Er sucht lange im Netz, am Ende steht er mit leeren Händen da. Und ärgert sich.

Zur SZ-Startseite
Bond

SZ PlusKinokrise
:Stirb an einem anderen Tag

James Bond kommt nun erst 2021, genauso wie eine Reihe anderer Blockbuster. Doch die deutschen Verleiher und Kinobesitzer stemmen sich gegen die existenzielle Krise: Mit lokalen Mitteln - und Filmen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: