Strafe im Patentstreit:Samsung muss Apple 290 Millionen zahlen

Picture illustration of Apple's iPhone 5 and Samsung Electronics' Galaxy S4 taken in Seoul

Smartphones der beiden Rivalen, das Galaxy S4 von Samsung und das iPhone 5 von Apple

(Foto: REUTERS)

Hat Samsung das Design von iPad und iPhone kopiert? Ein kalifornisches Gericht sieht Apples Patentrechte verletzt und spricht dem Konzern eine Millionenzahlung zu - allerdings nicht so viel, wie sich das Unternehmen erhofft hatte.

Der südkoreanische Technologiekonzern Samsung soll seinem US-Konkurrenten Apple wegen Patentrechtsverletzungen 290 Millionen Dollar (215 Millionen Euro) zahlen. Die Geschworenen einer Jury im US-Bundesstaat Kalifornien legten die Summe fest, nachdem ein Richter zuvor eine Strafzahlung von 450 Millionen Euro zurückgewiesen hatte.

Der neu festgelegte Betrag liegt unter den 380 Millionen Dollar, die Apple verlangt hatte - aber deutlich über den 52 Millionen, die Samsung angeboten hatte. Die neue Strafe kommt zu bereits verhängten 600 Millionen Dollar in den andauernden Streitigkeiten zwischen Samsung und Apple hinzu.

Apple hatte von Samsung ursprünglich insgesamt 2,75 Milliarden Dollar Schadenersatz gefordert. Der Konzern wirft dem Rivalen aus Südkorea vor, das Design seiner iPhones und iPads kopiert zu haben. Samsung wies die Vorwürfe stets zurück. Im ersten Prozess hatten die Geschworenen im August 2012 die Verletzung zahlreicher Patente festgestellt.

Apple und Samsung, die beiden Weltmarktführer bei Smartphones, tragen ihren Patentstreit in zahlreichen Ländern der Welt aus. Die Gerichte gelangten dabei bisher zu unterschiedlichen Urteilen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: