Stihl:Eine Motorsäge für den Garten

STIHL weiht Neubauten für 90 Millionen Euro ein

Im Laubsägentest: Ministerpräsident Winfried Kretschmann besucht das Entwicklungszentrum von Stihl in Waiblingen.

(Foto: OH)

Der Weltmarktführer wächst und wächst. Vor allem Privatleute und Akku-Geräte treiben das Geschäft.

Von Stefan Mayr, Waiblingen

Jeder Besitzer eines Wohnzimmer-Komfortofens steht demnächst vor dieser Frage: Soll man das Brennholz im Baumarkt holen, schön praktisch vorportioniert? Oder doch vom Waldbauern anliefern lassen und dann höchstpersönlich zerstückeln? Schon seit Jahren ist in Deutschland vom Do-It-Yourself-Trend die Rede. Selbst ist der Mann und die Frau - das gilt nicht nur fürs Hantieren mit Nähmaschine und Einweckglas, sondern auch für die Motorsäge. Der schwäbische Weltmarktführer Stihl wächst und wächst und wächst. Dabei verkauft das Familien-Unternehmern immer mehr Maschinen für den privaten Gebrauch. Damit einher geht auch ein anderer Wandel: Elektrogeräte mit aufladbarer Batterie werden wichtiger und sind der größte Wachstumsbringer. Allein in diesem Jahr haben sich die Absatzzahlen der Akku-Geräte verdreifacht.

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