Steuerreform:Schwieriges Erbe

Allerheiligen

An einer hohen Erbschaftsteuer sei noch kein Unternehmen gescheitert, argumentiert der Deutsche Gewerkschaftsbund.

(Foto: Felix Kästle/dpa)

Die Koalition steckt bei der Erbschaftsteuerreform fest. Die Grünen warten mit einer neuen Lösung auf. Am Montag tagen die Sachverständigen.

Von Guido Bohsem, Berlin

Die Reform der Erbschaftsteuer steckt fest. Zwar haben sich die Finanzpolitiker der großen Koalition fest vorgenommen, in den kommenden Wochen einen Kompromiss zu erarbeiten. Doch glauben die Experten selbst nicht so richtig daran, dass das gelingen könne. "Die Positionen sind derart weit auseinander. Das können wir nicht lösen", heißt es. Viele gehen davon aus, dass das Thema erst in einer Sitzung des Koalitionsausschusses entschieden werden kann - wenn dieser angesichts der drängenden Flüchtlingskrise mal wieder Zeit dafür findet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: