Steuerreform„Superreiche zahlen halb so viel Steuern wie früher“

Lesezeit: 5 Min.

Menschen mit viel Geld zahlen in Deutschland deutlich weniger Steuern als früher.
Menschen mit viel Geld zahlen in Deutschland deutlich weniger Steuern als früher. Pond5 Images/Imago

Die Ökonomin Julia Jirmann fordert die Regierung auf, ihre Steuerreform vor allem durch höhere Belastung großer Vermögen und Erbschaften zu finanzieren. Superreiche würden bisher weniger belastet als Durchschnittsverdiener.

Interview von Alexander Hagelüken

SZ bei Google bevorzugen

Die Bundesregierung will sich diese Woche auf ein großes Reformpaket einigen, das auch Steuersenkungen enthält. Wie sieht eine faire Steuerreform aus und wie lässt sie sich finanzieren? Julia Jirmann, 35, Steuerreferentin beim Netzwerk Steuergerechtigkeit, macht dazu klare Vorschläge – und erklärt, wie sich die Besteuerung in den vergangenen Jahrzehnten verändert hat.

Zur SZ-Startseite

ExklusivJobs der Zukunft
:Welche Regionen und Branchen gewinnen und verlieren

Der deutsche Arbeitsmarkt ändert sich in den kommenden zehn Jahren drastisch. Finden Sie hier heraus, wie sich die Beschäftigung in der eigenen Stadt oder im eigenen Landkreis entwickelt.

SZ PlusVon Alexander Hagelüken, Stefan Kloiber und Marie-Louise Timcke

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: