Steuerpolitik:Kansas City gegen Kansas City

Nighttime Skyline Of Kansas City Kansas City Missouri United States Of America PUBLICATIONxINxGER

Die Skyline von Kansas City. Man sieht es der Stadt nicht auf den ersten Blick an. Sie ist gespalten - zumindest in der Steuerpolitik.

(Foto: www.imago-images.de)

Seit fast eineinhalb Jahrzehnten jagen sich die beiden Stadthälften gegenseitig die Unternehmen ab. Der Fall zeigt, wohin ein ungebremster Wettbewerb um Steuererleichterungen und Subventionen führt.

Von Claus Hulverscheidt, Kansas City

Gerade herrscht so etwas wie Waffenstillstand in Kansas City, die Frage ist nur: Hält er? Oder fängt der Irrsinn bald wieder von vorne an? Blake Schreck, freundliches Gesicht, grauer Dreitagebart, Typ Vertrauenslehrer, zuckt mit den Schultern: "Ich hoffe sehr, dass es diesmal klappt", sagt er und zieht die Augenbrauen hinter der graubraunen Hornbrille hoch. "Aber wirklich sicher sein, dass der Krieg vorbei ist, kann man nicht."

Zur SZ-Startseite
President Donald Trump pauses during a meeting with the President of El Salvador, at the InterContinental New York Barclay, Wednesday, Sept. 25, 2019, in New York. (Doug Mills/The New York Times)

SZ PlusSeite Drei zu Trump
:Showtime

In jedem normalen Land müsste dieser Präsident spätestens jetzt gehen. Aber die USA sind kein normales Land mehr. Eindrücke aus Washington, wo alles vorbereitet ist für ein großes und extrem schmutziges Duell.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: