Report:Die ungewisse Zukunft des Steuerparadieses Irland

Report: Google-Büros in Dublin: Der US-Konzern ist in der irischen Hauptstadt allgegenwärtig.

Google-Büros in Dublin: Der US-Konzern ist in der irischen Hauptstadt allgegenwärtig.

(Foto: Cezary Kowalski /imago images)

Jahrzehntelang haben sich multinationale Konzerne in Dublin niedergelassen, weil sie dort sagenhaft wenig Steuern zahlen. Doch nun kommt die globale Mindeststeuer. Und damit die Frage: Verliert Irland sein Geschäftsmodell?

Von Alexander Mühlauer, Dublin

Er weiß noch, wie es war, das ist es ja. Als Kieran Donoghue in den Achtzigern mit der Uni fertig wurde, hatte er keine große Wahl. Wer damals etwas aus seinem Leben machen wollte, musste weg. Nach England, Kanada oder in die USA. Dorthin, wo es das gab, was in Irland fehlte: Jobs.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: