Wirtschaftsweise:Warum Steuererhöhungen in dieser Krise falsch sind

Lesezeit: 3 min

Wirtschaftsweise: Minister Christian Lindner (links) und Ökonom Lars Feld auf einer Pressekonferenz im Finanzministerium vor ein paar Monaten.

Minister Christian Lindner (links) und Ökonom Lars Feld auf einer Pressekonferenz im Finanzministerium vor ein paar Monaten.

(Foto: Thomas Koehler/photothek/IMAGO)

Die Wirtschaftsweisen wollen Gutverdiener befristet zur Kasse bitten. Hier warnt Christian Lindners Chefberater Lars Feld davor, die Menschen jetzt zusätzlich zu belasten.

Gastbeitrag von Lars Feld

Lars Feld ist Professor an der Universität Freiburg und war bis 2021 Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, also einer der Wirtschaftsweisen. Finanzminister Christian Lindner (FDP) machte ihn zu seinem wirtschaftspolitischen Berater.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Herbert_Groenemeyer_Magazin
Musik
»Die Selbstzweifel, die uns ausmachen – die hat die Maschine nicht«
Zähne und Zeitgeist
Generation Beißschiene
"Tár"-Schauspielerin Cate Blanchett
"Es ist einsam an der Spitze"
Smiling female explorer looking away against sky
Gesundheit
"Siebeneinhalb Stunden Schlaf waren mein Game-Changer"
Sternenkinder
Die Wochen mit Jonathan
Zur SZ-Startseite