Wirtschaftsweise:Warum Steuererhöhungen in dieser Krise falsch sind

Wirtschaftsweise: Minister Christian Lindner (links) und Ökonom Lars Feld auf einer Pressekonferenz im Finanzministerium vor ein paar Monaten.

Minister Christian Lindner (links) und Ökonom Lars Feld auf einer Pressekonferenz im Finanzministerium vor ein paar Monaten.

(Foto: Thomas Koehler/photothek/IMAGO)

Die Wirtschaftsweisen wollen Gutverdiener befristet zur Kasse bitten. Hier warnt Christian Lindners Chefberater Lars Feld davor, die Menschen jetzt zusätzlich zu belasten.

Gastbeitrag von Lars Feld

Lars Feld ist Professor an der Universität Freiburg und war bis 2021 Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, also einer der Wirtschaftsweisen. Finanzminister Christian Lindner (FDP) machte ihn zu seinem wirtschaftspolitischen Berater.

Zur SZ-Startseite
sry Immobilien werden günstiger / für Freitagsausgabe, 11.11.

SZ PlusImmobilien
:Die Preise sinken, aber es wird nicht billiger

Mehr als ein Jahrzehnt lang wurden Immobilien immer nur teurer, teurer, teurer. Jetzt ändert sich das plötzlich - doch die Zinsen steigen. Was das für Käufer und Mieter bedeutet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: