Steuergeld:Niedersachsen erwägt Milliarden-Finanzhilfe für Nord-LB

Lesezeit: 2 min

Dunkle Wolken über der Verwaltung der Nord-LB in Hannover. (Foto: dpa)
  • Das Land Niedersachsen ist offenbar bereit, bis zu 2,5 Milliarden Euro in die Norddeutsche Landesbank zu stecken.
  • Allerdings läuft weiterhin die Suche nach einem Investor - ohne ihn darf das Land keine Steuergelder nachschießen.

Von Meike Schreiber, Frankfurt

Geht es um seine Landesbank, dann spannt Niedersachsens Finanzminister Reinhold Hilbers (CDU) gerne den großen Bogen. Die Nord-LB sei "sehr wichtig" für Niedersachsen. Es arbeiteten dort viele Menschen. Außerdem sei die Bank ein bedeutender Partner für den Mittelstand. Deswegen wolle das Land unbedingt die Mehrheit an der Bank behalten, die nach der Schiffskrise nun aber Kapital braucht. Bloß: Was die niedersächsischen Steuerzahler dafür bezahlen müssen, hat Hilbers noch nicht verraten. Das Land sucht private Investoren, muss aber ebenfalls Kapital nachschießen, um nicht die Kontrolle zu verlieren. Derzeit hält das Land 59 Prozent an dem Geldhaus mit rund 6000 Mitarbeitern, der Rest gehört Sachsen-Anhalt und den Sparkassen.

Zur SZ-Startseite

ExklusivBanken
:Jede Familie zahlt 3000 Euro für Finanzkrise

Die Rettung der Banken hat die deutschen Steuerzahler bereits 59 Milliarden Euro gekostet, zeigen Daten der Bundesregierung. Und es könnte noch mehr werden.

Von Cerstin Gammelin

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: