Ernährung:"Wir trauen dem Verbraucher gar nichts zu"

Ernährung: "Es ist wichtig, anderen zuzuhören": Anja Steinhaus-Nafe.

"Es ist wichtig, anderen zuzuhören": Anja Steinhaus-Nafe.

(Foto: oh)

Wie sinnvoll ist die Lebensmittelampel? Anja Steinhaus-Nafe, Chefin eines Fertiggerichte-Herstellers, hält nichts von der Einteilung in gutes und schlechtes Essen. Man solle Menschen anders an eine gesunde Ernährung heranführen.

Interview von Silvia Liebrich

Wer Anja Steinhaus-Nafe an ihrem Arbeitsplatz besuchen will, muss nur der Nase nachgehen. Schon 100 Meter vor dem Fabrikgelände hängt der Geruch von Suppe mit Würstchen in der Luft. Doch das täuscht. In den Hallen in einem Industriegebiet von Remscheid hat Deutschlands größter Hersteller von frischer Pasta seinen Sitz, ein Familienunternehmen mit 178 Jahren Geschichte. Schon in ihrer Kindheit träumte die heutige Chefin davon, einmal hier zu arbeiten.

Zur SZ-Startseite
Junge 11 Monate wird beim Essen gefüttert feeding a baby BLWX100034 Copyright xblickwinkel McPh

SZ PlusErnährung
:Die ersten 1000 Tage entscheiden

Was Kinder in den ersten zwei Jahren essen, wirkt sich lebenslang auf ihre Gesundheit aus. Wie Eltern die Ernährung der Kinder beeinflussen - und das schon in der Schwangerschaft.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: