Steinbrück im Interview:"Eine Person wie Bernie Sanders"

Steinbrück

Als deutscher Finanzminister hat Peer Steinbrück die Euro-Krise samt ihrer Folgen miterlebt.

(Foto: Regina Schmeken)

Die Finanzkrise sei immer noch nicht vorbei, warnt Peer Steinbrück. Die Gesellschaft sei dadurch gespalten, der Aufstieg der Populisten befördert worden. Der Ex-Kanzlerkandidat wünscht sich einen Linken an der Spitze der SPD.

Von Cerstin Gammelin

Ein schlichtes Büro am Pariser Platz in Berlin. Nebenan steht das Brandenburger Tor, auf dem Schreibtisch stapeln sich, sorgsam geschichtet, gelesene Zeitungen. Als Finanzminister musste Peer Steinbrück (71) einst die Finanzkrise bewältigen. Zehn Jahre danach spricht er darüber, wie die Politik damals erpressbar wurde - und wie dies den Aufstieg der Populisten beförderte. Was auffällt: Er ist politisch nach links gerückt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusYanis Varoufakis im Interview
:"Deutschland hat einen Riesenfehler gemacht"

Griechenlands Ex-Finanzminister Yanis Varoufakis ruft die Deutschen dazu auf, nicht mehr für neue Kredite an sein Heimatland zu bezahlen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: