Süddeutsche Zeitung

Statistik:Mehr Millionäre

Die Zahl der Einkommensmillionäre in Deutschland ist erneut gestiegen. Im Jahr 2018 hatten knapp 26 300 aller hierzulande erfassten Lohn- und Einkommensteuerpflichtigen Einkünfte von mindestens einer Million Euro, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Das waren gut 1500 mehr als ein Jahr zuvor. Haupteinnahmequelle war demnach für kanpp 60 Prozent dieser Menschen ein Gewerbebetrieb. Bezogen auf die Gesamtzahl der Steuerpflichtigen lebten 2018 wie in den Vorjahren die relativ meisten Einkommensmillionäre in Hamburg. Dort hatten 12 von 10 000 unbeschränkt Einkommensteuerpflichtigen Jahreseinkünfte jenseits der Millionengrenze. Am geringsten war die Millionärsdichte der Statistik zufolge 2018 in Sachsen-Anhalt und Thüringen, wo jeweils weniger als 2 von 10 000 Steuerpflichtigen in diese Kategorie fielen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5594577
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 01.06.2022 / dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.