Start-ups:Stuttgarts Platzhirsche

Lesezeit: 5 min

Kein Pitch ohne fahrbaren Untersatz. In Stuttgart treffen sich die Gründer in der Benz-Arena, alles dreht sich um Autos, Autos und Autos. (Foto: Startupautobahn/oh)

Daimler, Porsche und Bosch sind in der Stadt omnipräsent. Manche Start-ups profitieren, manche leiden unter der Nähe. Vor allem aber bewegt sich sehr wenig, und das kann für den Wirtschaftsstandort gefährlich werden.

Von Stefan Mayr, Stuttgart

Das soll ein Start-up-Event sein? Links und rechts von der Bühne stehen dicke Automobile. Zwei Mercedes, ein Porsche. Alles ist superschick herausgeputzt in der Stuttgarter Carl-Benz-Arena, fast schon klinisch rein. Man fühlt sich hier nicht wie bei einem Pitch, sondern eher wie beim Autosalon in Genf oder Paris.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUnternehmen in Ostwestfalen
:Aufbruch im Land der Patriarchen

Bertelsmann, Oetker, Miele: In Ostwestfalen sind große Familienkonzerne entstanden. Dennoch tat sich die Region schwer, diese Tradition fortzusetzen - doch das ändert sich gerade.

Von Valentin Dornis

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: