Kolumne Silicon Wadi:Ein langer Anlauf

Kolumne Silicon Wadi: An dieser Stelle schreiben jeden Mittwoch Marc Beise (München), Malte Conradi (San Francisco), Alexandra Föderl-Schmid (Tel Aviv) und Christoph Giesen (Peking) im Wechsel.

An dieser Stelle schreiben jeden Mittwoch Marc Beise (München), Malte Conradi (San Francisco), Alexandra Föderl-Schmid (Tel Aviv) und Christoph Giesen (Peking) im Wechsel.

Vor Jahrzehnten legte Israel den Grundstein für den Erfolg seiner Start-ups. Heute fördert eine eigene Behörde Innovationen.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Warum ist Israel als Start-up-Nation so erfolgreich? Wieso hat man dort solch ein Klima für Innovationen? Was sind die Unterschiede zu Deutschland oder Österreich? Dass Israel erfolgreich ist mit jungen Unternehmen, lässt sich mit Zahlen belegen. Die Frage, die hinter all den Fragen steht, die vergangene Woche beim Weltmarktführerkongress des Wirtschaftsverlags in Wien gestellt wurden, ist aber: Wie kam es dazu?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: