Start-ups:Halal oder der Hunger nach Erfolg

How Halal Food Became A $20 Billion Hit In America

Das Essen der New Yorker Schnellrestaurantkette The Halal Guys findet reißenden Absatz, vor allem unter muslimischen Kunden. Die Firma will kräftig expandieren.

(Foto: Michael Nagle/Bloomberg)

Immer mehr junge Muslime gründen Start-ups und bieten neue Produkte, die mit den Vorschriften ihrer Religion vereinbar sind. Es geht dabei um viel mehr als nur ums Geschäft: Die Internet-Unternehmer führen in die moderne Welt ein.

Von Kathrin Werner, Austin

Shazia Saleem hatte Hunger. Sie wollte unbedingt einen Shepherd's Pie essen, eine mit Hackfleisch gefüllte Backspezialiät, die es in der Kantine ihrer Schule in England gab. Sie drückte sich die Nase platt an der Scheibe der Essensausgabe, das Gericht duftete, ihr Magen knurrte. Aber sie wusste: Diesen Shepherd's Pie darf ich nicht essen. Er ist nicht halal. "Ich habe mein Unternehmen gegründet, weil ich hungrig war", sagt sie.

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