Zonama Food:Wie Süßigkeiten nachhaltiger produziert werden können

Randjbar

Ramtin Randjbar, Gründer von Zonama Food, fertigt Riegel mit nur zwei Zutaten: Dattelpaste und Cashewnüssen.

(Foto: Zonama Food)

Sie schmelzen in der Sonne nicht und verbrauchen weniger Strom zum Kühlen: Zonama-Gründer Ramtin Randjbar will mit seinen veganen Riegeln Konzerne herausfordern und so die gesamte Produktion von Leckereien nachhaltiger machen.

Von Marcel Grzanna

Ramtin Randjbar ist mit seinem Auftritt bei der Süßwarenmesse Yummex Middle East in Dubai gleich neben dem deutschen Pavillon platziert. Auf wenigen Quadratmetern hat der Gründer aus Hannover auf der Veranstaltung der Messe Köln alles untergebracht, was er braucht, um dem Mittleren Osten seine veganen Rohkostriegel schmackhaft zu machen: ein Podest, ein Tischchen und zwei Stühle. "Wollen wir uns setzen?", fragt er.

Zur SZ-Startseite
Flugzeuge am Himmel

SZ PlusReisen und Nachhaltigkeit
:Wie geht CO₂-neutraler Urlaub?

Die Reisebranche will klimafreundlicher werden und erprobt erste Ansätze. Doch ist das wirklich ausreichend? Und wo liegen die Hürden? Über die Zukunft von Flugreisen, CO₂-Kompensation - und was Urlauber von sich aus tun können, um nachhaltiger zu verreisen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: