Öffentliche Toiletten in den USA:Vier Klos für 8,8 Millionen Menschen

Starbucks in New York

Eine Filiale von Starbucks in New York: Mal ganz schnell aufs Klo im Coffee-Shop? Bald wohl nicht mehr möglich.

(Foto: John Marshall Mantel/picture alliance / Zumapress.com)

Starbucks will seine Strategie überdenken, dass auch Nicht-Kunden die Toiletten der Filialen benutzen dürfen. Dabei hat sich der Staat zu lange darauf verlassen, dass der Markt auch das regelt.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Die Situation ist bekannt: Man ist irgendwo im Nirgendwo, und man muss ganz dringend aufs Klo. Was tun? Man könnte zum Beispiel auf der Webseite pee.place gucken und feststellen, dass dort allein in den USA knapp 200 000 gelistet sind, die nahegelegenste indes mehr als fünf Kilometer entfernt ist. Es gibt deshalb auch die Gesunder-Menschenverstand-Methode: Man gibt einfach die nächste Starbucks-Filiale in die Handy-Navigation ein. Man kann dort aufs Klo gehen, selbst wenn man nichts kauft.

Zur SZ-Startseite
jtzt storytelling immobilien

SZ PlusSZ JetztInvestment
:Jung und reich durch Immobilien?

Sie sind Anfang 20 und vermieten schon Wohnungen in Leipzig, Frankfurt, Essen. Junge Immobilieninvestoren teilen in den sozialen Medien ihren Weg zur festen Kapitalanlage. Alles sieht ganz einfach aus. Braucht es wirklich nur das richtige Mindset?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: