Dieselskandal:Wie bin ich hier bloß hingeraten?

Prozess gegen früheren Audi-Chef Rupert Stadler

Er sei von seinen eigenen Leuten getäuscht worden, sagt Rupert Stadler. Selbstkritik? Höchstens ein Hauch.

(Foto: Peter Kneffel/dpa)

Als Rupert Stadler noch Chef von Audi war, verkaufte der Konzern Dieselautos mit Schummelsoftware. Er aber sieht vor allem ein Opfer: sich selbst. Über einen endlosen Prozess und erstaunliche Erinnerungslücken.

Von Thomas Fromm und Max Hägler

Es ist gar nicht schwer, in diesem Gerichtssaal aufzufallen. An einem Ort, an dem fast alle immer schwarz tragen, ist ja jeder Farbtupfer schon eine Extravaganz. Die Anwältinnen und Anwälte in ihren dunklen Roben und weißen Hemden, der Richter, die Staatsanwälte und die Schöffen - alle in schwarz-weiß, was sich gar nicht so schlecht macht in diesem hell vertäfelten Gerichtssaal im Keller der Justizvollzugsanstalt München Stadelheim.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAbgas-Manipulationen bei Audi
:"Hört auf mit dem Pipi!"

Neue Dokumente zeigen, wie die Audi AG über die Abgasreinigung mit Harnstoff auf die schiefe Bahn geriet. Sie erzählen von Gier, Gehorsam und Realitätsverweigerung in einem ehemaligen Vorzeigekonzern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: