Staatsanwaltschaft Frankfurt:Anklage gegen Alexander Falk

Urteil im Falk-Prozess

Alexander Falk (Archivild vom Mai 2008).

(Foto: dpa)

Die Staatsanwaltschaft Frankfurt hat gegen den Unternehmer wegen versuchter Anstiftung zum Mord und Anstiftung zur gefährlichen Körperverletzung Klage erhoben.

Von Klaus Ott

Die Staatsanwaltschaft Frankfurt hat gegen den Unternehmer Alexander Falk wegen versuchter Anstiftung zum Mord und Anstiftung zur gefährlichen Körperverletzung Klage erhoben.

Falk, Erbe des gleichnamigen Stadtplan-Verlags, sitzt in Untersuchungshaft und bleibt einstweilen im Gefängnis. Das entschied die Schwurgerichtskammer des Landgerichts Frankfurt am Donnerstag bei einem Haftprüfungstermin. Es ist davon auszugehen, dass die Kammer die Anklage zulässt und im kommenden Jahr ein Prozess gegen Falk ansteht.

"Unser Mandant bestreitet die Vorwürfe"

Die beiden Verteidiger von Falk, Björn Gercke und Daniel Wölky, erklärten auf Anfrage: "Unser Mandant bestreitet die Vorwürfe. Es ist nun unsere Aufgabe, das Gericht von seiner Unschuld zu überzeugen." Dem Verlagserben wird vorgeworfen, vor knapp einem Jahrzehnt einen Mord an einem Frankfurter Wirtschaftsanwalt in Auftrag gegeben zu haben.

Der Anwalt, der damals eine Millionenklage gegen Falk vorbereitet hatte, war 2010 vor seinem Haus angeschossen worden. Selbst eine Fahndung über die ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" brachte damals keinen Erfolg, der Fall blieb rätselhaft. Erst in diesem Jahr fiel der Verdacht auf Falk, dessen Vater einst den Stadtplan-Verlag gegründet hatte. Falk wurde Anfang September festgenommen und sitzt seitdem in Untersuchungshaft.

Anfang des Jahrzehnts hatte Falk nach mehreren Prozessen wegen versuchtem Betrug im Gefängnis gesessen. Falk hatte den Wert einer Firma namens Ision durch Scheingeschäfte geschönt und Ision, zusammen mit Managern dieser Firma, zu einem überhöhten Preis verkauft. Falk wurde später auch noch zu mehr als 200 Millionen Euro Schadenersatz verurteilt. Ob der Streit um Ision mit dem angeblichen Mordauftrag zusammenhängt, dürfte eine der Fragen bei dem absehbaren Prozess gegen Falk sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: