Eco-Fahrtraining:Wo Dienstwagenfahrer das Spritsparen lernen

Eco-Fahrtraining: Das Auto, insbesondere der Dienstwagen, ist zum gesellschaftlichen Zankapfel geworden.

Das Auto, insbesondere der Dienstwagen, ist zum gesellschaftlichen Zankapfel geworden.

(Foto: SceneNature/SceneNature)

Tankkarte und Firmenwagen, diese Kombination galt lange als Freifahrtschein für hemmungslosen Spritverbrauch. Doch die Zeiten sind vorbei. Jetzt schicken Firmen ihre Mitarbeiter zum Spritsparkurs. Ob der was bringt?

Von Christina Kunkel, Kronau

Quietschende Reifen, heulende Motoren. Was würde man auch anderes erwarten, wenn elf Männer mit ihrem Dienstwagen zu einem Fahrtraining geschickt werden? "Schnell, mach mal ein Video", sagt einer aus der Truppe, als die Reifen des Kollegen beim Driften durch die Kurve mächtig qualmen. Ulrich Pfeiffer, 74 Jahre, dunkelblaues Poloshirt und ausgeblichenes Käppi, stört der Lärm nicht, der durch die dünnen Zeltwände am Testgelände im schwäbischen Kronau dringt. Er sortiert vier laminierte DIN-A3-Blätter auf einem Biertisch und sagt nur: "Das Wichtigste ist, dass die Leute Freude haben."

Zur SZ-Startseite
female hands over silver computer keyboard working at office desk , 2253167.jpg, business, office, indoor, notebook, wor

SZ PlusWeiterbildung
:Wie man Programmieren lernen kann

Programmieren ist leichter als man denkt. Auch Erwachsene können es noch lernen. Wer dabei bleibt, profitiert nicht nur im Job, sondern auch bei Problemen im Alltag.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: