Adidas:Ende eines Missverständnisses

Adidas: Die Zeit von Kasper Rorsted bei Adidas geht zu Ende.

Die Zeit von Kasper Rorsted bei Adidas geht zu Ende.

(Foto: Matthias Ferdinand Döring)

In den ersten Jahren hochgejubelt, endet die Zeit von Vorstandschef Kasper Rorsted bei Adidas abrupt.

Von Uwe Ritzer, Nürnberg

Man kennt das aus dem Profifußball. Da kommt ein neuer Trainer, trimmt ein bereits erfolgreiches, aber auch ein wenig verspieltes Team vor allem auf Effizienz und Ergebnisse, tauscht einige der wichtigsten Spieler aus, ändert hier und da die Taktik - und hat Erfolg damit. Die Ergebnisse stimmen. Der Esprit aber und die Begeisterung nehmen allmählich ab. Langsam, aber sicher kippt die Stimmung im Team, im Verein, seinem Umfeld, bei den Zuschauern. Und irgendwann stimmen auch die Ergebnisse nicht mehr. Der Trainer muss gehen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungGas-Krise
:Willkommen in der Wirklichkeit

Den Deutschen stehen ein heißer Herbst und ein harter Winter bevor - und der Abschied von vielen Gewissheiten. Welche das sind und wie die neue Krisenpolitik aussehen muss.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: