Sport in Corona-Zeiten:Außer Atem

Post Workout stretches at home model released Symbolfoto PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright

Beweglich bleiben! Wenn die Studios dicht sind, wird die Matte eben zuhause ausgerollt.

(Foto: imago/Panthermedia)

Immer mehr Menschen trainieren zuhause und nutzen dafür Online-Angebote. Doch vor allem kleinere Studios haben dafür nicht immer die Ressourcen. Wie die Zukunft des Trainings aussehen könnte.

Von Timm Seckel

Trainer Anton steht allein in einem Trainingsraum und drückt mit beiden Armen eine Stange hinter dem Nacken nach oben. "Hier ausatmen", empfiehlt er und geht zur nächsten Übung über. Mit angewinkelten Knien und schrägem Rücken soll die Stange nun vor dem Körper über den Kopf gestreckt werden: "Und weiter, push!" Insgesamt 45 Minuten dauert das Trainingsprogramm "Strong Back mit Anton" auf Youtube, das der Fitnessstudio-Betreiber Fitness First dort hoch geladen hat. Und der Anbieter ist damit nicht allein. Viele Trainer und Fitnessbegeisterte nutzen derzeit das Netz, um Kurse für Yoga, Gymnastik, Pilates und vieles mehr zu geben.

Zur SZ-Startseite
Sport

SZ PlusSport in Coronazeiten?
:"Die Lunge muss belüftet werden"

Wie viel Bewegung ist sinnvoll? Drinnen oder draußen? Sportmediziner Martin Halle sagt, wie man in Zeiten von Ausgangsbeschränkungen fit bleibt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: