Spielwaren - Neustadt bei Coburg:Start für Puppenfestival in Neustadt und Sonneberg

Bayern
Die Puppe „Lilly“ (1991) von der Designerin Sabine Esche in einem Museum ausgestellt. Foto: Nicolas Armer/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Neustadt bei Coburg/Sonneberg (dpa/lby) - An diesem Sonntag beginnt in Neustadt bei Coburg und Sonneberg in Thüringen das internationale Puppenfestival. Sieben Tage lang dreht sich alles um antike Puppen, Teddybären, Eisenbahnen, Blechspielzeug oder Sammelfiguren. Früher verdienten Handwerker in der Gegend ihr Geld mit der Herstellung von Spielzeug - auch heute hat die Spielzeugindustrie im Raum noch eine wichtige Bedeutung. 

Wegen der Corona-Pandemie war das Festival in den vergangenen beiden Jahren abgesagt worden. Nun werden in beiden Städten wieder Familien, aber auch Sammlerinnen und Sammler erwartet. Antikmärkte, Börsen für Teddys, Puppen und Sammelfiguren sowie Ausstellungen gehören zum Programm. "Neustadt und Sonneberg verbinden gemeinsame Traditionen, eine bis heute lebendige Spielzeugindustrie sowie zahlreiche Kulturgüter", teilte die Stadtverwaltung in Neustadt mit.

© dpa-infocom, dpa:220522-99-384551/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: