Spielekonsolen:Gamecube verdrängt Xbox

Nintendo hat nach eigenen Angaben mit einem Marktanteil von 25 Prozent in Europa den Herausforderer Microsoft überholt und ist jetzt auf dem zweiten Verkaufsrang. Spitzenreiter ist weiter die Playstation 2 von Sony.

In Deutschland stieg der Marktanteil Nintendo zufolge auf 35 Prozent. Grund für den Erfolg sei die jüngste Preissenkung, hieß es.

Unbestrittener Marktführer im heiß umkämpften Konsolenmarkt bleibt weiter Sony. Das Elektronikunternehmen verkaufte seine Playstation 2 in Deutschland über zwei Millionen Mal, teilte das Unternehmen in dieser Woche mit.

Heftiger Preiskampf

Das Sony-Spielzeug kommt danach auf einen Marktanteil von 66 Prozent. Herausforderer Microsoft machte bislang keine Angaben zu verkauften Stückzahlen seiner Xbox oder zum Marktanteil in Europa.

Im vergangenen Weihnachtsgeschäft hatten sich Sony und Microsoft eine heftige Preisschlacht geliefert.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: