Sparkassenverband:Lieber ein "voll im Stoff" stehender Präsident

Sparkassenverband: Liane Buchholz kann gesunde Sparkassen vorweisen und hat die Fusion ihrer Versicherer und Bausparkassen durchgesetzt - kein ganz schlechter Leistungsnachweis.

Liane Buchholz kann gesunde Sparkassen vorweisen und hat die Fusion ihrer Versicherer und Bausparkassen durchgesetzt - kein ganz schlechter Leistungsnachweis.

(Foto: Ole Spata/picture alliance / dpa)

Der sehr männlich geprägte Sparkassenverband hat erstmals die Chance auf eine Frau an der Spitze. Doch nun sät ein einflussreicher Funktionär Zweifel.

Von Meike Schreiber, Frankfurt

Deutschlands Sparkassen gelten nicht unbedingt als Karriereschmieden für weibliche Führungskräfte. Ihre Branchentreffen sind geprägt von dunklen Anzügen und roten Krawatten. Unter den 885 Vorstandsmitgliedern in bundesweit gut 360 Sparkassen gibt es bislang nur 57 Frauen - ein Anteil von 6,4 Prozent, wie das Analysehaus Barkow Consulting unlängst ermittelt hat. Aber immerhin: Zuletzt stieß im Vorstand des Dachverbandes DSGV sogar eine Frau hinzu. Auch sie mahnte zum Amtsantritt Verbesserung in Sachen Frauenförderung an und sagte, es gebe "noch Luft nach oben".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeldanlage
:Hier gibt's die höchsten Zinsen aufs Ersparte

Banken rücken wieder mehr Geld heraus, mehr als drei Prozent Zinsen sind möglich. Wo es die besten Angebote gibt - und wie man auch in Zukunft von steigenden Zinsen profitieren kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: