Deka-Bank:"Sie werden mir sicher zustimmen..."

Mann

Hat der Kunde am Telefon zugestimmt, wird ein Treffen vereinbart: "Gern können wir bei einer Tasse Kaffee darüber sprechen."

(Foto: Hunters Race / Unsplash)

Eine interne Broschüre zeigt, mit welchen Tricks Sparkassen ihren Kunden massenhaft riskante Zertifikate verkaufen - selbst wenn die Kunden sehr unwissend sind.

Von Harald Freiberger

Wenn's um das Geld der Kunden geht, sind Zertifikate bei den Sparkassen gerade das große Ding. Der Absatz der Produkte mit dem zweifelhaften Ruf wächst gewaltig. Auf den ersten Blick ist das erstaunlich, schließlich machten viele Deutsche in der Finanzkrise schlechte Erfahrungen mit solchen Papieren, die nach der Pleite der US-Investmentbank Lehman Brothers über Nacht wertlos wurden. Doch Sparkassen verkaufen die Produkte wieder massenhaft, wie die Zahlen der Deka-Bank zeigen; sie entwirft und managt die Fonds und Zertifikate, die Sparkassen vertreiben.

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