Verbraucherrechte:Wenn die Bank den Sparvertrag kündigt

Weltspartag

Schlechte Nachrichten für Sparer: Viele Sparkassen wollen die hohen jährlichen Prämien nicht mehr zahlen.

(Foto: Daniel Naupold/dpa)

Viele Sparkassen-Kunden schlossen langfristige Sparverträge als lukrative Geldanlage ab. Doch allein in Nürnberg verschickte die Bank im Mai plötzlich Kündigungen an 16 000 Sparer. Und das ist erst der Anfang.

Von Tobias Bug, Nürnberg

128 Euro zahlt Richard E. im Monat auf sein Sparkonto ein - 1536 Euro im Jahr. Die Hälfte, 768 Euro, legte die Sparkasse Nürnberg Anfang des Jahres obendrauf. Ein Sparvertrag, von dessen 50-Prozent-Prämie Bankkunden heute träumen. Ende Juni kündigte die Sparkasse Nürnberg 21 000 Prämiensparverträge, so auch den des Rentners aus Pleinfeld in Mittelfranken. Die hohen Prämien seien wegen der Minuszinsen der Europäischen Zentralbank (EZB) nicht mehr marktgerecht, heißt es in der Kündigung. "Ich bin aus allen Wolken gefallen. Ich habe einen Vertrag, der sollte eingehalten werden", sagt der 69-jährige Rentner.

Zur SZ-Startseite
Seniorin in Bonn freut sich ueber den Fruehling Bonn 12 04 2007 MODEL RELEASE vorhanden MODEL

SZ PlusRuhestand
:Rente ab 63 - darauf muss man achten

Früher in Ruhestand gehen und finanzielle Abstriche vermeiden? Das klappt, wenn man lange genug eingezahlt hat und rechtzeitig tätig wird. Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: