Raumfahrt:Space-X ließ Superrakete "Starship" absichtlich abstürzen

Das System von Elon Musk ist die größte Rakete in der Raumfahrtgeschichte, die die Erde verlassen hat. Doch kurz nach dem Start kam es zur Explosion.

Das Starship, das größte Raketensystem der Raumfahrtgeschichte, ist am Donnerstag von der Erde abgehoben. Wenige Minuten nach dem Start explodierte die Rakete jedoch. Es habe eine "unerwartete Demontage" gegeben, heißt es zunächst in einem Tweet des Raumfahrtunternehmens Space-X von Elon Musk. Später gab Space-X bekannt, die Rakete selbst zerstört zu haben. Das Unternehmen spricht dennoch von einer geglückten Mission.

Space-X erklärte, dass kurz nach dem Start mehrere der 33 Raketentriebwerke ausgefallen waren. Dadurch habe die Rakete an Höhe verloren und zu taumeln begonnen. Die Trennung der beiden Stufen der Rakete habe nicht funktioniert. Deshalb habe Space-X an beiden Stufen das "Flugbeendigungsprogramm" aktiviert.

Eigentlich hätte das Starship bereits am Montag in Boca Chica Village im US-Bundesstaat Texas zu einem ersten kurzen Testflug starten sollen. Der Flug wurde aber kurz vor dem geplanten Start wegen eines Problems mit einem Ventil verschoben.

Nun gab es beim Start erneut Verzögerungen, der Countdown wurde vorübergehend angehalten. Unter großem Jubel der Space-X-Mitarbeiter hob das Raketensystem schließlich ab. Der erste Flug hätte aber eigentlich länger dauern sollen: Nach einer knappen Erdumkreisung sollte das Starship vor den hawaiianischen Inseln wassern. Etwa 90 Minuten lang hätte der Testflug gedauert.

Raumfahrt: Aufnahmen von der Selbstzerstörung der Rakete.

Aufnahmen von der Selbstzerstörung der Rakete.

(Foto: SPACEX/via REUTERS)

Das Raketensystem soll in Zukunft astronautische Missionen zu Mond und Mars ermöglichen. Das Starship ist so konstruiert, dass Raumschiff und Rakete nach der Rückkehr auf die Erde wiederverwendet werden können.

Der Unternehmenschef von Space-X, Elon Musk, hat auf Twitter bereits einen neuen Teststart der Rakete "in ein paar Monaten" angekündigt.

Das Raumschiff mit 5000 Tonnen Startgewicht und 7590 Tonnen Schub ist die leistungsstärkste Rakete, die bislang die Erde verlassen hat. Da sie im All aufgetankt werden soll, könnte sie bis zu 150 Tonnen Fracht zum Mond transportieren. Experten zufolge könnte sie deshalb eine neue Ära in der Raumfahrt einleiten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRaketenstart "Starship"
:Ein Vorhaben dicht am Wahnsinn

Die Superrakete "Starship" ist vier Minuten nach dem Start zerbrochen und explodiert. Elon Musk könnte mit ihr eine neue Ära in der Raumfahrt einleiten, doch nun beginnt erst einmal die Fehlersuche.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: