Space-X:Privat-Astronaut finanziert Flüge

Der milliardenschwere Gründer und Chef des US-Zahlungsdienstleisters Shift4 Payments, Jared Isaacman, und das Weltraumunternehmen von Tesla-Chef Elon Musk haben eine Partnerschaft für kommerzielle Weltraummissionen angekündigt. Unabhängig vom Nasa-Programm für bemannte Raumfahrt plane Isaacman, bis zu drei Space-X-Flüge zu finanzieren, erklärte der Shift4 Payments-Chef, der als erfahrener Jetpilot im vergangenen Jahr die weltweit erste rein private Mannschaft an Bord einer Space-X-Kapsel in den Orbit gebracht hatte. Der 38-Jährige hatte damals gemeinsam mit einer Arztassistentin, einer Geowissenschaftlerin sowie einem Luftfahrtingenieur von Cape Canaveral, Florida, aus drei Tage lang mit etwa 27 000 Stundenkilometern die Erde umkreist. Seine Mitreisenden hatte der Geschäftsmann über verschiedene Benefiz-Aktionen ausgesucht, weil er mit der Mission Spenden für ein Kinderkrankenhaus im US-Bundesstaat Tennessee sammeln wollte. Isaacman war zum damaligen Zeitpunkt bereits der dritte Milliardär innerhalb weniger Monate, der von den USA aus ins All aufgebrochen war: Im Juli 2021 hatten erst der Brite Richard Branson und zehn Tage später Amazon-Gründer Jeff Bezos erstmals ihre eigenen Raumschiffe getestet - allerdings beide nur mit wenigen Minuten langen Kurzausflügen. Die nächste Mission mit dem Namen "Polaris Dawn" soll Isaacman zufolge einen neuen Höhenrekord in der Erdumlaufbahn aufstellen, den weltweit ersten kommerziellen Weltraumspaziergang ermöglichen und gleichzeitig das laserbasierte Kommunikationssystem des Starlink-Satellitennetzwerks von Space-X testen. Er wolle wieder als Kommandeur der für fünf Tage angesetzten Mission fungieren. Ein Space-X-Sprecher sagte, dass das Unternehmen und Isaacman "gemeinsam in die Mission investieren", nannte jedoch keine finanziellen Details.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: