Space-X:Platsch! Dragon-Test geglückt

Die Crew-Kapsel von Elon Musks Raumfahrtfirma ist nach dem unbemannten Flug zur ISS gut gelandet. Nun kommt die nächste Herausforderung.

Von Dieter Sürig, München

Ripley ist wieder da. Nach einwöchigem Trip mit der neuen Crew-Kapsel Dragon 2 des Raketenbauers Space-X, ist die Astronauten-Puppe am Freitag 8.45 Uhr Ostküstenzeit im Atlantik gelandet . Space-X-Chef Elon Musk konnte damit den Premierenflug seiner Crew Dragon erfolgreich abschließen. Das Raumschiff, das Platz für sieben Astronauten bietet, hatte am vorigen Samstag an die Internationale Raumstation ISS angedockt, beladen mit Fracht für die Besatzung - und eben Ripley, einem Sensoren-Dummy im Raumanzug. Von den Daten erhoffen sich auch die beiden Nasa-Astronauten Bob Behnken und Doug Hurley wertvolle Erkenntnisse. Sie bereiten sich auf den nächsten Testflug vor, der voraussichtlich im Juli stattfinden soll. Im Frühjahr ist ein unbemannter Testflug der Boeing-Crewkapsel CST-100 Starliner zur ISS geplant. Boeing ist die zweite Firma, die von der Nasa gewählt wurde, um nach dem Ende der Spaceshuttle-Flüge 2011 wieder Astronauten von Florida aus anstatt mit der russischen Sojus zur ISS fliegen zu können. Die Dragon-Kapsel platschte an Fallschirmen 320 Kilometer vor der Küste Floridas in den Atlantik. Ein Bergungsschiff brachte sie nach Port Canaveral.

© SZ vom 09.03.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: