Sozialstaat:Hilfe vom Staat: Warum viele auf das Geld verzichten

Sozialstaat: undefined
(Foto: Stefan Dimitrov)

Wohngeld, Kinderzuschlag, Grundsicherung: Viele hätten Anspruch, beantragen die Sozialleistungen aber nicht. Woran das liegt und wie sich das ändern könnte.

Von Thomas Öchsner

Am Anfang war eine gute Idee. Die verschämte Armut, die Armut also, die in keiner amtlichen Statistik in Zahlen gegossen ist, wollte schon die rot-grüne Bundesregierung bekämpfen. Niemand sollte sich mehr dafür schämen, auf staatliche Hilfen als Rentner oder Rentnerin angewiesen zu sein. Die Regierung führte die staatliche Grundsicherung im Alter ein, damit sich mehr alte Menschen das holen, was ihnen zusteht. Andere Reformpakete mit Sozialgesetzen folgten. Was aber haben die Politiker seitdem erreicht? Verzichten weiter viele Menschen auf Sozialleistungen vom Staat?

Zur SZ-Startseite
Geldmagazin

SZ Plus"Geld"-Magazin
:Mehr über Finanzen

Wie kann ich in der Krise Energie sparen und meine Ausgaben senken? Wie beteiligt man sich an einem Windpark oder anderen Ökoinvestments? Lohnt sich der Kauf eines Mikro-Apartments? Antworten auf diese und weitere Fragen finden Sie im neuen SZ-Magazin "Geld".

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: