Süddeutsche Zeitung

Soziales - Düsseldorf:Steuerpflichtige spendeten 2018 im Schnitt 70 Euro

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf (dpa/lnw) - Jeder steuerpflichtige Bürger in Nordrhein-Westfalen hat im Jahr 2018 durchschnittlich 70 Euro gespendet. Das teilte das Statistische Landesamt IT.NRW am Freitag auf Grundlage der jetzt vorliegenden Ergebnisse der Lohn- und Einkommensteuerstatistik mit. Insgesamt hätten die Einwohner in ihren Steuererklärungen Spenden zur Förderung steuerbegünstigender Zwecke in Höhe von 1,3 Milliarden Euro angegeben.

Am spendabelsten waren statistisch gesehen die Menschen in Unna: Dort spendete jeder Steuerpflichtige demnach 409 Euro. Auf dem zweiten Platz landete Burbach im Kreis Siegen-Wittgenstein mit 223 Euro pro Kopf, gefolgt von Espelkamp (Kreis Minden-Lübbecke) mit 152 Euro.

Die Daten aus dem Jahr 2018 sind nach Angaben von IT.NRW die aktuellsten, die zurzeit verfügbar sind, weil die anonymisierten Steuerdaten von den Finanzbehörden erst kürzlich für statistische Auswertungen bereitgestellt wurden.

© dpa-infocom, dpa:221209-99-837532/2

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-221209-99-837532
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal