Facebook fragt derzeit einige verifizierte Nutzer, wie sie gerne mit ihren Einträgen Geld verdienen würden. In einer Umfrage unter will das Unternehmen wissen, welche möglichen Veränderungen sie begrüßen würden und welche zusätzlichen Informationen Sie gerne über ihr Publikum hätten, berichtet The Verge. Die Umfrage gibt einen Hinweis, in welche Richtung sich die Werbevermarktung bei Facebook entwickeln könnte - hin zum einzelnen Nutzer als Werbefigur.
Zu den möglichen Neuerungen, die Facebook den Nutzern zur Wahl stellt, zählen Buttons in Beiträgen, über die Nutzer Trinkgeld geben, Spenden verteilen, Tickets kaufen oder Abonnements abschließen können. Außerdem stellt Facebook Nutzern eine Gewinnbeteiligung an Werbeerlösen in Aussicht: Die Umfrage soll die Zustimmung zu einem neuen Modell messen, in dem über Facebook Sponsorenverträge mit Werbekunden abgeschlossen, Werbung in persönliche Beiträge eingebaut oder Branded Content verbreitet würde. Alles mit dem Ziel, dem Nutzer und Facebook Einnahmen zu verschaffen. Branded Content heißen Inhalte, die authentisch wirken sollen, aber in Abstimmung mit einem Werbekunden produziert wurden.
Welche zusätzlichen Informationen Nutzern wichtig sind, fragt Facebook ebenfalls: Wie oft ein Beitrag pro Tag gesehen wurde, wie viele neue Abonnenten man pro Beitrag dazugewonnen hat, wie alt neue Abonnenten sind oder wo sich Leser eines Beitrags gerade aufhalten. Mit solchen Informationen könnten Nutzer die Verbreitung ihrer Beiträge messen und auswerten, ob sie bekannter werden.
Zuletzt wurde bekannt, dass Facebook-Nutzer immer weniger persönliche Beiträge verfassen.
Normale Nutzer als Markenbotschafter?
Viele soziale Netzwerke bieten schon ähnliche Maßnahmen an und setzen dabei auf ihre Nutzer: YouTube hat 2007 ein Geschäftsmodell für prominente Nutzer eingeführt. Streaming Portale wie Twitch für eSports oder Younow, wo Jugendliche ihren Alltag livestreamen können, lassen Nutzer Geld verdienen, indem sie einen Anteil an den Einnahmen aus der Werbung bekommen, die sie verbreiten. Auf anderen sozialen Netzwerken wie Instagram und Snapchat können Nutzer von ihrer Reichweite profitieren, indem sie Produkte in ihren eigenen Bildern oder Videos platzieren.
Facebook bietet Unternehmen und Seiten schon länger an, Werbung zu schalten und bezahlt Medienunternehmen wie Buzzfeed sogar dafür, Live-Videos bei Facebook auszustrahlen. Setzt Facebook Änderungen wie jene aus seiner Umfrage um um, könnten dadurch vor allem prominente Nutzer profitieren, weil sie sich selbst und Werbeinhalte besser vermarkten könnten. Für sie würde es einfacher, durch Werbung in Beiträgen oder Branded-Content zu Markenbotschaftern zu werden. Zuletzt hat Facebook es allen Nutzern ermöglicht, Videos live zu übertragen. Auch die könnten bald einfach mit Werbung ergänzt werden.