Süddeutsche Zeitung

Sonderaktion:C&A lockt die Kunden wieder mit der D-Mark

Laut einer Studie haben 14 Prozent der Deutschen noch altes Geld... was sie doch gut im Weihnachtsgeschäft ausgeben könnten, hat sich die Bekleidungskette gedacht.

Die Bekleidungskette C&A akzeptiert ab Montag wieder D-Mark an ihren Kassen.

Damit reagiere das Unternehmen auf Anfragen von Kunden, sagte ein Sprecher am Freitag in Düsseldorf.

C und A hat demnach über eine Studie ermitteln lassen, dass 14 Prozent der Bevölkerung auch knapp drei Jahre nach der Einführung des Euro-Bargeldes wissentlich noch über D-Mark verfügten.

Keine Extra-Gebühr

Laut Bundesbank seien insgesamt noch 15 Milliarden D-Mark im Umlauf. Die Bezahlung mit dem alten Geld bei C&A ist kostenlos.

C&A nimmt das alte Geld in allen seiner bundesweit 304 Filialen zurück. Die Kunden könnten dabei auch mit gemischten Beträgen aus Mark und Euro zahlen, sagte C&A-Sprecher Thorsten Rolfes.

Rückgeld in Euro

Die elektronischen Kassen seien auf solche Zahlungen ausgelegt. Wer mit einem höheren D-Mark-Betrag bezahle als die Ware koste, bekomme sein Rausgeld in Euro.

Grundlage sei der offizielle Umrechnungskurs von 1,95583 Mark für einen Euro. C und A hatte bereits Ende 2002 eine ähnliche Umtauschaktion gestartet.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.815989
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
sueddeutsche.de
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.