Und wenn man es einfach mal bleiben lässt? In diesem Sommer nicht wegfährt, sondern seinen Urlaub auf Balkonien verbringt? Die Petunien stehen in voller Blüte, und auch die eigene Stadt ist selten schöner als zwischen Juni und September. Man müsste keine Koffer packen, sondern nur die Tasche fürs Freibad. Keine lange Anreise auf sich nehmen, sondern nur 20 Minuten radeln. Und wenn einen doch Zweifel packen, könnte man Elfi Graf auflegen: „Am schönsten ist es zu Hause.“
MeinungTourismusTeuer, umweltschädlich und stressig – lohnt sich Reisen überhaupt noch?

Essay von Sonja Salzburger
Lesezeit: 6 Min.

Overtourism, Flugverspätungen, Klimawandel und nicht zuletzt: verdammt hohe Preise. Gründe, nicht zu verreisen, gibt es genug. Trotzdem wollen alle unbedingt weg. Warum eigentlich?
