Bundesfinanzhof:Der Soli wackelt

Lesezeit: 3 min

Der Bundesfinanzhof hält den Soli, gegen den das Ehepaar Margarete und Andreas Berberich geklagt hat, für derzeit "noch nicht verfassungswidrig". (Foto: Peter Kneffel/dpa)

Deutschlands oberste Finanzrichter müssen sich eine Meinung bilden: Halten sie den Solidaritätszuschlag für verfassungsgemäß? Die Antwort ist viele Milliarden Euro wert.

Von Stephan Radomsky, München

Nach gerade mal 45 Minuten ist alles vorbei. Die Verhandlung vor dem neunten Senat des Bundesfinanzhofs (BFH) ist beendet, der Vorsitzende Richter Hans-Josef Thesling - zugleich Präsident des obersten deutschen Finanzgerichts - hat keine weiteren Fragen mehr. Dabei geht es hier um eine für viele Steuerzahler und auch den Finanzminister ziemlich schwerwiegende Frage: Ist der Solidaritätszuschlag noch vereinbar mit dem Grundgesetz?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusImmobilien
:Wie es jetzt noch schnell mit der Grundsteuer klappt

Bis zum 31. Januar müssen knapp 36 Millionen Erklärungen bei den Finanzämtern sein. Doch viele drücken sich vor den komplizierten Formularen, noch immer fehlt die Hälfte. Was jetzt zu tun ist.

Von Berrit Gräber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: