Werbung auf Instagram:Anfassen, ausprobieren, weiterempfehlen

Lesezeit: 5 min

Werbung auf Instagram: Der Traum der Werbetreibenden: Kunden posten auf Instagram, wie toll der neue Kram ist - und locken so ihre Online-Bekanntschaften, das Produkt auch zu kaufen.

Der Traum der Werbetreibenden: Kunden posten auf Instagram, wie toll der neue Kram ist - und locken so ihre Online-Bekanntschaften, das Produkt auch zu kaufen.

(Foto: Volodymyr Melnyk/Imago; Therabody; Bearbeitung: SZ)

Instagram war für junge Firmen der beste Reklameplatz. Nun eröffnen viele wie etwa der Massagegerät-Hersteller Therabody Läden in der echten Welt. Das klingt anachronistisch, doch dahinter steckt eine durchdachte Strategie.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Wer hin und wieder Sport treibt und über Wehwehchen klagt, der kennt diese Instagram-Reklame: Eine Person, die häufig Sport treibt, die chinesisch-kalifornische Freestyle-Ski-Olympiasiegerin Eileen Gu etwa, plagt sich offenbar mit ähnlichen Wehwehchen und hält sich deshalb ein pistolenähnliches Gerät an Oberschenkel und Trizeps; scheint sich gut anzufühlen, wenn diese Muskeln 40 Mal pro Sekunde malträtiert werden. Was bei Olympiasiegern hilft, das hilft auch bei Hobbysportlern, die sicherlich auch Olympiasieger wären ohne diese Verletzung als Teenager - und schon hat man auf den Link geklickt und für 300 Euro eine Theragun bestellt.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
grüne flagge
Liebe und Partnerschaft
Diese grünen Flaggen gibt es in der Liebe
Investigative Recherchen in Russland
"In seiner Welt hält Putin sich für einen großartigen Strategen"
Agota Lavoyer
Sexualisierte Gewalt gegen Kinder
"Viele schämen sich oder haben Angst vor den Konsequenzen"
"Die Ärzte"
"Ach, Randale. Nee, keine Ahnung"
Milcheis
Essen und Trinken
So gelingt Milcheis wie aus der Eisdiele
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB