Was RTL-Deutschland-Chef Stephan Schmitter da am Freitagmorgen verkündet hat, kann man fast als Coup bezeichnen: Die Kölner Sendergruppe will den Bezahlsender Sky übernehmen, und das zu einem vergleichsweise günstigen Preis. Damit rückt der Traum der Konzernmutter Bertelsmann, einen sogenannten Champion im deutschen Fernsehmarkt zu schaffen, also einen Anbieter von ernst zu nehmender Größe, ein deutliches Stück näher. Kommt die Übernahme wie geplant zustande, sortieren sich die Kräfteverhältnisse auf dem deutschen Fernseh- und Streamingmarkt völlig neu.
MeinungFernsehenAus RTL und Sky könnte ein deutsches Netflix entstehen

Kommentar von Caspar Busse
Lesezeit: 2 Min.

Die Kölner TV-Firma will mit der Übernahme zu einem Fernseh-Champion werden. Die Chance dafür ist da – aber nur, wenn alles richtig läuft.

Reden wir über Geld:„In Monaco sind wir höchstens Mittelschicht“
Ihr „Rooobert“-Ruf erschüttert Mauern und bringt Top-Quoten: Unternehmerin und Fernsehphänomen Carmen Geiss über den Überfall auf ihre Villa in Saint-Tropez, ihre Anfänge als Schönheitskönigin und den Neid der Deutschen.
Lesen Sie mehr zum Thema