Skigebiete:Berg- und Talfahrt an der Börse

Skigebiete: Wenn viele Touristen die Bergbahnen am Titlis nutzen, dann steigt auch der Aktienkurs. Der Wert des Papiers hatte sich von 2009 bis 2015 vervielfacht.

Wenn viele Touristen die Bergbahnen am Titlis nutzen, dann steigt auch der Aktienkurs. Der Wert des Papiers hatte sich von 2009 bis 2015 vervielfacht.

(Foto: Andreas Hub/laif)

Zwei Schweizer Skigebiete sind mit Aktien am Parkett vertreten. Die Anleger freuen sich über große Renditen - auch wenn diese wegen ausbleibender Touristen aus Asien schon mal sicherer waren.

Von Charlotte Theile, Zürich

Was ist das eigentlich: ein börsennotiertes Skigebiet? In der Schweiz gibt es seit einigen Jahrzehnten zwei Bergbahnen, die als Aktiengesellschaft an der Börse vertreten sind - die Strategien der Betreiber haben seither durchaus ungewöhnliche Entwicklungen hervorgebracht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: