Mitbestimmung:Warum es bei Sixt jetzt doch keinen Betriebsrat gibt

Mitbestimmung: Sixt beschäftigt derzeit weltweit 6400 Mitarbeiter und hat keinen Betriebsrat.

Sixt beschäftigt derzeit weltweit 6400 Mitarbeiter und hat keinen Betriebsrat.

(Foto: Arnulf Hettrich /imago images)

Der Autoverleiher musste drei gekündigte Mitarbeiterinnen nach einem Gerichtsentscheid wieder einstellen. Eigentlich wollten sie den ersten Betriebsrat der Firma gründen - doch es kam anders.

Von Dieter Sürig

Aus Sicht der drei Sixt-Mitarbeiterinnen hatte sich die Klage vor dem Landesarbeitsgericht (LAG) Düsseldorf gelohnt. Den Frauen war zuvor von dem Pullacher Autoverleiher im Jahre 2021 fristlos gekündigt worden, unter anderem wegen mehrfachen Zuspätkommens und Hausfriedensbruchs. Dies zu einem Zeitpunkt, als sie gerade dabei waren, in der Sixt-Station am Düsseldorfer Flughafen den ersten Betriebsrat des Unternehmens zu gründen. Nachdem das LAG die Kündigungen im November 2022 in zweiter Instanz für unwirksam erklärt und eine Revision ausgeschlossen hatte, musste Sixt die Mitarbeiterinnen wieder einstellen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRüstungsindustrie
:"Boah, die macht jetzt Panzer"

Früher böse, heute notwendig? Susanne Wiegand ist Chefin des Augsburger Unternehmens Renk, das Panzer-Getriebe baut. Vor dem Ukraine-Krieg musste sie sich einiges anhören. Jetzt aber ist Zeitenwende - auch bei ihr.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: