Reden wir über Geld:"Der Berg ist kein Therapiegerät"

Reden wir über Geld: Hüttenwirtin Silvia Huber, 56.

Hüttenwirtin Silvia Huber, 56.

(Foto: Kufsteiner Land)

Hüttenwirtin Silvia Huber weiß, was zu tun ist, wenn Wanderer mit Tunnelblick bei ihr einkehren, warum Kaiserschmarrn ein gutes Geschäft und Frauensolidarität so wichtig ist.

Von Martin Langeder und Mareen Linnartz

Wer Silvia Huber treffen will, muss zwei Stunden durchs Kaisertal bei Kufstein wandern, an dessen Ende sie eine Schutzhütte mit Bergsteigerschule betreibt. Die 56-Jährige könnte die ältere Schwester von Pippi Langstrumpf sein: ein Schuh grün, der andere rot. Und auch sonst macht sie vieles so, wie es ihr gefällt. Am Geländer der Hütte flattern bunte Fahnen, wer seine Buchung absagt, wird gebeten, statt einer Stornogebühr für Hilfsprojekte in Nepal zu spenden. Auf der Speisekarte steht glutenfreier Buchweizenkuchen statt Apfelstrudel. Am Nachmittag macht Silvia Huber eine Pause und setzt sich mit einem Espresso in die Gaststube.

Zur SZ-Startseite
Milena Glimbovski; Berliner Unternehmerin des Jahres 2018/2019

SZ PlusReden wir über Geld
:"Für mich arbeiten Leute, die mehr verdienen als ich"

Milena Glimbovski führt einen Unverpackt-Laden. Sie sagt: Kein Geld zu haben, ist nicht cool, aber keine Zeit zu haben, ist schrecklich. Ein Gespräch über Finanzen und die Frage, wie viel man für ein gutes Leben braucht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: