Feuerwerk:Wie das Böllerverbot die Feuerwerksbranche trifft

Internationalen Feuerwerkswettbewerb

Eigentlich besuchen Tausende Menschen den Feuerwerkswettbewerb in den Herrenhäuser Gärten in Hannover - 2020 und 2021 fiel das Feuerwerk allerdings der Pandemie zum Opfer.

(Foto: Peter Steffen/picture alliance)

Das Böllerverbot zu Silvester bringt den Pyrotechnik-Experten herbe Verluste ein, manches Unternehmen stößt an seine Grenzen. Doch Gegner der Knallerei wünschen sich dauerhaft Ruhe.

Von Katharina Kutsche, Hannover, und Benedikt Müller-Arnold, Düsseldorf

Wer das Unternehmen Weco zu dieser Jahreszeit besucht, der erlebt normalerweise den großen Ausverkauf, im besten Sinne: Die Firma aus Eitorf, einem Städtchen zwischen Bonn und Siegen, importiert das Jahr über Knallkörper aus Asien und stellt hierzulande Raketen her. Die Kunst besteht darin, dem Schwarzpulver etwa Karbonate oder Nitrate hinzuzufügen - je nachdem, welche Farbe letztlich leuchten soll.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: