Kalifornien:Die Luxus-Hühner vom Silicon Valley

Kalifornien: Ein Straßenschild warnt im hübschen Wohnviertel Willow Glen im Silicon Valley vor Hühnern, die über die Straße laufen.

Ein Straßenschild warnt im hübschen Wohnviertel Willow Glen im Silicon Valley vor Hühnern, die über die Straße laufen.

(Foto: mauritius images)

Das eigene Geflügel im Garten ist das heißeste Statussymbol an der amerikanischen Westküste. Dafür bekommen die Tiere schon mal handgenähte Windeln, Biofutter - und später dann einen Grabstein.

Von Malte Conradi, San Francisco

In Leslie Citroens Unternehmen ist die Ungerechtigkeit zwischen den Geschlechtern skandalös: Die weiblichen Küken ihrer meistverkauften Hühnerrasse, des Japanischen Seidenhuhns, verkauft Citroen für jeweils 300 Dollar. Ihnen steht ein paradiesisches Leben mit Auslauf, Biofutter und viel Liebe bevor. Die kleinen Hähne dagegen werden ihr Leben nach ein paar Wochen in einer Metzgerei in San Franciscos Chinatown aushauchen. Weil sie den Chinesen mit ihrer schwarzen Haut und schwarzen Knochen als Delikatesse gelten, kann Citroen für sie immerhin noch zehn Dollar nehmen.

Zur SZ-Startseite
WIS

SZ PlusLanglebigkeitsforschung
:Mut zur Ewigkeit

Seit Milliardäre aus dem Silicon Valley an der Abschaffung des Todes arbeiten, fürchten sich Menschen plötzlich wieder vor der Unsterblichkeit. Doch dafür gibt es eigentlich keinen Grund. Zeit für eine Entwarnung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: