Anleihen:Tausende Euro weg, einfach so

Anleihen: Ein Geldtransporter steht vor der Zentrale der Silicon Valley Bank im kalifornischen Santa Clara: Ursache der Pleite war im Kern der Kursverfall von Anleihen.

Ein Geldtransporter steht vor der Zentrale der Silicon Valley Bank im kalifornischen Santa Clara: Ursache der Pleite war im Kern der Kursverfall von Anleihen.

(Foto: Jeff Chiu/dpa)

Der Kurssturz von Anleihen war die Ursache für die Pleite der kalifornischen Silicon Valley Bank. Das trifft auch viele Privatanleger in Deutschland. Was Betroffene jetzt tun können.

Von Harald Freiberger

Der Brief der Fondsgesellschaft Union Investment lag vor etwa einer Woche in den Briefkästen vieler Bundesbürger. Immer um diese Zeit kommt die "Jahresinformation" zu den Riester-Fondssparplänen. Insgesamt drei Millionen Deutsche haben solche Verträge abgeschlossen, und Union Investment ist der Branchenprimus.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBörse
:Was den Dax treibt

Im Januar gingen die Kurse an der Börse steil nach oben, im Februar liefen sie dann nur noch seitwärts. Und wie geht es jetzt im März weiter? Eine Bestandsaufnahme.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: