Geldanlage:Was Anleger beim Silber beachten sollten

SILBER-MÜNZSCHATZ IN ENGLAND ENTDECKT

Schon die Römer nutzten in der Antike Silbermünzen.

(Foto: Barry Batchelor/DPA)

Das Edelmetall stand lange im Schatten des glänzenden Goldes, doch nun zieht der Preis enorm an. Viele Anleger investieren deshalb in Silber. Dabei gibt es viele Risiken.

Von Victor Gojdka, Frankfurt

Man kann die Rolle des Silbers in der Weltgeschichte fast tragisch finden: Schon auf dem Siegertreppchen steht das Metall bloß für den zweiten Platz, auch mythologisch verbindet es sich mit dem matten Glanz des Mondes, während Gold für die allüberstrahlende Sonne steht. Silber ist überall bloß ewiger Zweiter, abgeschlagen hinter dem selteneren Gold. Doch zumindest an der Börse deutet sich nun ein Wachwechsel der Metalle an.

Zur SZ-Startseite
Bankautomaten

SZ PlusKontogebühren im Vergleich
:Jedes Extra kostet extra

Die Banken erhöhen die Preise für das Girokonto. Sie verlangen zunehmend Geld für bisher kostenlose Leistungen, wie das Geldabheben. Wo gibt es noch wie viel Leistung - ein Vergleich.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: